Einsatzberichte 2023

 


10. Dezember 2023 - 13:03 Uhr Nr.: 10

Zum wiederholtenmal alarmierte uns die Leitstelle an einem Sonntag zu einem winterlichen Einsatz. Auf dem Wanderweg von der Gondelfahrt zum Falkenstein wurde eine Person von einem umstürzenden Baum schwer verletzt. 

Wir rückten mit 10 Kameraden und beiden Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Durch die winterlichen Verhältnisse, war es uns nicht möglich mit den schweren Fahrzeugen bis zum Einsatzort vorzudringen. So liefen 5 Kameraden, der Rettungsdienst sowie die Polizei die 700m Richtung Falkenstein. Zusätzlich wurde der Rettungshubschrauber sowie die Bergwacht alarmiert. Diese konnten glücklicherweise mit ihrem Quad und ihrem geländegänigen Mannschaftstransporter bis zum Verunfallten vordringen. Durch den Regen an diesem Tag, dem Raureif sowie dem Schnee auf den Bäumen brach eine ca. 50cm starke Buche quer über den Weg. Um die Versorgung des Patienten vornehmen zu können, sägten wir störende Äste weg und beräumten nach dem Abtransport des Patienten, den Weg vom restlichen Baum.
Auf dem Rückweg aus dem Wald rutschte unser Tanklöschfahrzeug versehendlich in den Straßengraben und blieb stecken. Wir riefen einen Mitarbeiter des Bauhofes, der grad Winterdienst im Ort leistet, mit dem Unimog zu hilfe. Wir leerten den Wassertank des TLF und konnten ihn so ohne Probleme wieder befreien.

Ein Hinweis zu den jetzigen Witterungsverhälnissen: 

Durch den schweren Schnee auf den Bäumen kann es jeder Zeit passieren, das Äste oder sogar ganze Bäume unter der Schneelast zusammenbrechen. Passen sie bitte bei Spazierengängen im Wald darauf auf, und versuchen am besten nicht alleine unterwegs zu sein.

 


26. November 2023 - 08:54 Uhr Nr. 09

Zum Sonntagmorgen alarmierte uns die Leitstelle über Sirene und Alarmdispatcher zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Großschönau. Das alarmierte TLF rückte mit 3 Kameraden aus. Am Einsatzort wurden wir für die Wasserversorgung aus der Mandau eingesetzt. Wir förderten über eine 16m lange Saugleitung und einem Höhenunterschied von ca. 4m das Wasser aus der Mandau an das TLF von Großschönau. Für die Nachlöscharbeiten über die Drehleiter aus Zittau, wurden wir nicht mehr benötigt und so konnten wir zurückbauen und wieder ins Gerätehaus zurückkehren. Gegen 12:15 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit im Gerätehaus

 

https://www.saechsische.de/zittau/unfall-zittau/brand-grossschoenau-toter-bewohner-feuerwehr-5936073.html

 


30. September 2023 - 13:30 Uhr Nr. 08

Nachforderung TLF, Mittelbrand Wald Ameisenberg. Die Kameraden der Feuerwehr Olbersdorf waren schon eine Weile im Einsatz um die Brandstelle zu lokalisieren. Durch schwieriges Gelände und lange Wege wurde der Schlauchwagen aus Großschönau sowie 4 Tanklöschfahrzeuge nachgefordert, darunter auch das Jonsdorfer. Wir hatten gerade mit unserem alljährlichen Adlerschiessen zu tun und nun fuhren 2 Kameraden mit dem TLF zur Einsatzstelle, der Rest musste das natürlich ausgleichen und hatte so doppelt zu tun. An der Einsatzstelle angekommen halfen wir den Kameraden aus Olbersdorf Großschönau, Oybin und Zittau. Gegen 16:40 Uhr wurden unsere Kameraden aus dem Einsatz ausgelöst. Nach wiederherstellung der Einsatzbereitschaft unterstützten sie unsere restlichen Kameraden weiter beim Adlerschiessen.

 

 


26. August 2023 - 08:08 Uhr Nr. 07

Nachforderung TLF, Brand Stallanlage in Hainewalde. 7 Kameraden erschinen am Gerätehaus, 3 rückten mit unserem Tanklöschfahrzeug aus. An der Einsatzstelle angekommen wurden wir in einen Ringverkehr eingebunden und brachten im Wechsel mit 3 weiteren Tanklöschfahrzeugen das Wasser von einer Zisterne zum ca. 900m entfernten Einsatzort. Gemeinsam mit den Wehren aus Hainewalde,m Grosschönau, Bertsdorf, Zittau und Olbersdorf wurde so geübt wie im Ernstfall schnellstmöglich Löschwasser an die entfernte Einsatzstelle gebracht werden kann. Um 10 Uhr war die Einsatzübung beendet und wir konnten gegen 10:30 die Einsatzstelle verlassen. Gegen 11:00Uhr waren wir wieder Einsatzbereich am Gerätehaus.

 

 


21. August 2023 - 12:20 Uhr Nr. 06

Einsatzalarm Hilfeleistung - Türöffnung

Angefordert durch die Polizei vermutlich hilflose Person in Wohnung, vor Ort eingetroffen öffneten wir nach prüfung die Tür und fanden ein Leere Wohnung vor.
Wir übergaben die Einsatzstelle an die Polizei und beendeten unseren Einsatz.

Einsatzende gegen 12:52 Uhr

 

 


09. Juli 2023 - gegen 9:00 Uhr Nr. 05

Technische Hilfe für unser Jonsdorfer Gebrigsbad. Das Überlaufbecken war so gut wie leer. Wir halfen auf die Anfrage des Bademeisters und unserer Bürgermeisterin. Mit 4 Kameraden und unserem Löschfahrzeg füllten wir das Becken über einen Unterflurhydrant und 8 B-Leitungen wieder auf den normalen Stand, so das der Badebetrieb an diesem Tag normal Aufrecht erhalten werden konnte.

 

 


08. Juli 2023 - gegen 10:00 Uhr Nr. 04

Wir wurden auf eine Ölspur im Ort aufmerksam gemacht, welche sich nach genauer untersuchung vom Parkplatzt an der Gondelfahrt bis zum Bahnhof Jonsdorf zog. Die Verursacher informierten selbstständig die zuständige Firma für die Strassenreinigung und baten uns um Hilfe bei Absicherung der Strasse welche wir bis zur Reinigung mit Warnzeichen markierten. Verursacht wurde sie durch einen Technischen defekt an einem Traktor.

 

 

 


25. April 2023 - 11:20 Uhr Nr. 03

Einsatzalarm über Sirene, FME und Alarmdispatcher - Brandmeldeanlage "Altenpflegeheim" Auslösung Feuer
vor Ort stellte sich der Alarm als angebranntes Essen heraus, Einsatzabbruch für anrückende Kräfte.

Einsatzende gegen 12:00Uhr.

 

 


09. März 2023 - 07:55 Uhr Nr. 02

Einsatzalarm über Sirene, FME und Alarmdispatcher - wieder - H1 Türöffnung

Erneut benötigte der Rettungsdienst zur Türöffnung um einen Patienten zu versorgen. Angehörige waren mit einem Schlüssel zur stelle aber da von innen noch der Wohnungsschlüssel steckte lies sich die tür nicht aufsperren. Unsere Kameraden öffneten die Tür und übergaben an den Rettungsdienst

Einsatzende gegen 8:30Uhr.

 

 


23. Februar 2023 - 00:11 Uhr Nr. 01

Einsatzalarm über Sirene, FME und Alarmdispatcher - H1 Türöffnung

Wir wurden vom Rettungsdienst zur Türöffnung gerufen, da dieser an seinem einsatzort keine Antwort vom Patienten erhielt.
Als wir 10 Minuten nach Alarmierung ankamen hatte der Bewohner die Tür jedoch schon selbst geöffnet.

Somit Einatzende 15 Minuten nach Alarmierung.