Einsatzberichte 2020

 


14. Oktober 2020 - 06:38 Uhr Nr. 16

Einsatzalarm - H1 THL Klein, Baum über Straße

6 Kameraden eilten zum Gerätehaus und fuhren zur Einsatzstelle. Auf einem Seitenweg im Kroatzbeerwinkel lag ein Baum über die Strasse. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und beseitigen den Baum. Nach Rückkehr zum Gerätehaus wurden noch die im Einsatz gewesenen Geräte gereinigt, aufgetankt und somit wieder Einsatzfähig gemacht. Gegen 07:15 Uhr waren wieder Einsatzbereit.

 

 

 


03. Oktober 2020 - 13:40 Uhr Nr. 15

Einsatzalarm - BMA Altenpflegeheim

Meldereinlauf Brandmeldeanlage - Auslösung Feuer 
10 Kameraden eilten zum Gerätehaus, die ersten 9 fuhren mit dem Löschfahrzeug zum Altenheim, nach Lageerkundung stellte sich heraus das beim Kochen ein Rauchmelder im Flur ausgelöst wurde. Somit Einsatzabbruch für die restlichen alarmierten Kräfte. Wir stellten die Anlage zurück und kehrten zurück zum Geärtehaus. Um 14.05 Uhr waren wieder Einsatzbereit am Gerätehaus.

 

 


21. August 2020 - 16:52 Uhr Nr. 14

Einsatzalarm - B2 Brand in Kabelschacht Olbersdorf

Zu einem weiterem Einsatz kam es heute in Olbersdorf. Wir wurden zu einem Brand in einem Kabelschacht in einer Firma in Olbersdorf mitalarmiert. 9 Kameraden folgten der Alarmierung und wir fuhren mit beiden Fahrzeugen und dem STA Richtung Olbersdorf. Auf Höhe der Gaststätte Weißer Stein kam jedoch der Einsatzabbruch. Somit fuhren wir wieder zurück zum Gerätehaus.

 

 


17. August 2020 - 20:59 Uhr Nr. 13

Einsatzalarm - Kleinbrand Wald Nachschau - B1

 

Zu einem abendlichen Einsatz wurden wir gerufen und 14 Kameraden folgten der Alarmierung. Zwischen 2 Felsen auf dem Nonnenfelsen haben Wanderer ein Lagerfeuer entzündet. Der Gastwirt des benachbarten Berggasthofes, hat dieses entdecket und mit einem Eimer Wasser abgelöscht, danach alarmierte er die Feuerwehr. Wir kontrollierten die Feuerstelle auf übrig gebliebene Glutnester und suchten die Umgebung ab. Es wurden keine weiteren Glutnester gefunden, und somit waren wir gegen 21:45 Uhr wieder einsatzbereit am Gerätehaus.

Danke an den Gastwirt für das schnelle Eingreifen und wir appelieren noch einmal an alle Urlauber / Gäste / Anwohner.
Bitte unterlassen sie jegliche Art von offenen Feuer im Wald, selbst eine achtlos weggeworfene Zigarette kann eine Katastrophe auslösen.
 

 

 


11. August 2020 - 16:24 Uhr Nr. 12

Einsatzalarm - Entstehungsbrand Wald - B1

Eine Rauchwolke wurde aus Olbersdorf und vom Nonnenfelsen Jonsdorf gesehen. 12 Kameraden folgten dem Sirenenruf.

Erst fuhren wir Richtung Mühlsteinbrüche, nach kurzer Besprechung fuhren wir mit beiden Fahrzeugen auf den Gondelfahrtparkplatz und haben uns beraten wie wir das Feuer auf einem Felsen ca. 500m vom Parkplatz entfernt löschen. Ca. 300m konnten wir noch mit unserem TLF fahren, die restlichen ca. 200-250m mussten wir eine Schlauchleitung legen. Zur Hilfe kamm das TLF aus Bertsdorf, das KdoW aus Oybin sowie die Bergwacht mit Ihren Quad. Es brannte eine Fläche von ca. 10x15m auf einem Felsvorsprung. 

Gegen 20:00 Uhr waren wir mit den Nacharbeiten fertig und wieder Einsatzbereit

 

 


10. August 2020 - 21:53 Uhr Nr. 11

Einsatzalarm - B2 Wald - Nachforderung TLF

Brennender Holzstapel im Wald, in Oybin. 9 Kamerden folgten dem Ruf, 3 fuhren mit unserem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung nach Oybin.

Am Einsatzort angekommen, stellte es sich als, einen in Vollbrand befindeten Holzstapel von ca 20x10m, heraus. Wir speißten unser Wasser in den Waldbrandtanker von Zittau, dieser löschte sofort mit seinem Dachmonitor. Nach dem beide TLFs leer waren, fuhren wir unser Tanks wieder füllen und leerten diese erneut. Danach wurden wir vom Einsatz ausgelöst, wir füllten unseren Tank und fuhren zurück zum Gerätehaus.

Gegen 23.45Uhr waren wir wieder Einsatzbereit

Im Einsatz waren die Feuerwehren Oybin, Olbersdorf, Zittau, Bertsdorf, Lückendorf und Jonsdorf

 


01. August 2020 - 13:47 Uhr Nr. 10

Einsatzalarm - BMA Altenpflegeheim

Meldereinlauf Brandmeldeanlage - Auslösung Feuer 
8 Kameraden eilten zum Gerätehaus, die ersten 3 fuhren mit dem TLF zur Lageerkundung zum Altenheim, dort stellte sich heraus, das es beim kochen des Mittagessens, zu einer erhöhten Rauchentwicklung kam und somit der Feueralarm auslöste. Somit Einsatzabbruch für die restlichen alarmierten Kräfte. Wir kontrollierten die ausgelösten Melder und stellten die Anlage zurück.
So waren wir 14.15 Uhr wieder am Gerätehaus

 

 


22. Juli 2020 - 19:23 Uhr Nr. 09

Einsatzalarm - B2 Wald - Nachforderung TLF

Der zweite Einsatz am heutigen Tag...  Waldbrand an der Grenze von Bertsdorf zu Olbersdorf. 11 Kameraden kamen zum Gerätehaus, 3 fuhren mit dem Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort, der Rest mit LF und STA zur Unterstützung. Unser TLF fuhr als Wasserträger direkt zum Einsatzort das Löschgruppenfahrzeug blieb am Bahnhof Bertsdorf in Bereitschaft. Ein brennender Holzstapel im Wald wurde durch die Kameraden aus Bertsdorf, Olbersdorf und Jonsdorf abgelöscht. Anschliessend muss dieser zur Restablöschung auseinandergezogen werden, wobei der Bauhof von Olbersdorf zum Einsatz kam. Nach ca. einer Stunde konnte das LF wieder abrücken. Das Tanklöschfahrzeug blieb weiter vor Ort.

Einsatzende gegen 21:41 Uhr

 

 


22. Juli 2020 - 11:13 Uhr Nr. 08

Einsatzalarm - BMA Altenpflegeheim

Meldereinlauf Brandmeldeanlage - Auslösung Feuer, 6 Kameraden eilten zum Gerätehaus und fuhren mit dem Löschfahrzeug zum Einsatzort, dort stellte es sich als versehentliche Auslösung bei Wartungs/Reinigungsarbeiten heraus. Leider war die Anlage bei Eintreffen schon zurückgestellt so das nicht mehr festgestellt werden konnte welcher Melder genau ausgelöst hat.

Die Kameraden kontrollierten den vom Personal angezeigten Bereich, belehrten dieses das zurückstellen des Systems zu unterlassen und kehrten zum Gerätehaus zurück.

gegen 11:40 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit am Gerätehaus

 

 


17. Juli 2020 - 00:30 Uhr Nr. 07

Nächtlicher Alarm über Sirene, FME und Alarmdispatcher - B2 Haus

Zu einem vermeindlichen Hausbrand wurden wir diese Nacht alarmiert.12 Kameraden kamen zum Gerätehaus, und wir fuhren mit beiden Fahrzeugen und dem Gemeindetransporter zur Einsatzstellen. Dort stellte es sich als brennenden Mülltonne unter einem Holzanbau an der Garage heraus. Wir unternahmen Restlöscharbeiten und kontrollierten das verqualmte Haus. 

Gegen 01:30 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit am Gerätehaus

 

 


09. Mai 2020 - 00:07 Uhr Nr.: 06

Nächtlicher Alarm über Sirene, FME und Alarmdispatcher - B1 Feuerschein - Nachsuche

Eine besorgte Mitbürgerin sah am Jonsberg eine Art Feuerschein, und wählte aus Sicherheit den Notruf. Wir fuhren mit beiden Fahrzeugen die bewohnten Stellen am Jonsberg ab, sowie den Hauptweg und hielten unsere Augen offen. Wir konnten keinen Feuerschein endecken und fuhren zurück zum Gerätehaus. Die 10 erschienenen Kameraden konnten nun ihre Nachtruhe fortsetzen.

 

 


26. April 2020 - 00:42 Uhr Nr.: 05

Einsatzalarm in der Nacht über Sirene, FME und Alarmdispatcher - B1 Entstehungsbrand Wald

Zu einem nächtlichen Hilferuf wurden wir heute nach Olbersdorf gerufen. 14 Kameraden folgten dem nächtlichen Hilferuf.

Wir fuhren mit beiden Fahrzeugen Richtung Olbersdorf. Ca. 150m vom Wasserrad im Sandbusch (Armesünderweg)entfernt, brannte ein Holzstapel in voller Ausdehnung und hat sich schon in den Wald gefressen. Die FW Olberdorf war schon bei der Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren im Einsatz, ebenso waren mehrere Fahrzeuge der Polizei vor Ort. Wir suchten den umliegenden Wald nach Hinweisen ab und das TLF leuchtete die Brandstelle aus, damit eine Forstmaschine die Holzstämme umlagern konnte, um diese weiter zu löschen.
Die letzten Kameraden waren gegen 03:30 Uhr im Gerätehaus und konnten ihren verdienten schlaf fortsetzen

 

 


08. April 2020 - 14:52 Uhr Nr.:04

Einsatzalarm über Sirene, FME und Alarmdispachter - BMA

Noch auf dem Weg in Gerätehaus wurde das Alarmstichwort auf B3 erhöht.

8 Kameraden folgen dem Ruf der Alarmierung, der erste Kamerad der im Gerätehaus ankamm, sagte "das is was größeres, ich hab schon die Rauchwolke gesehen".

Also starteten die ersten 3 Kameraden mit dem TLF zum Einsatzort nach Lückendorf, die nächsten 5 kamen mit dem Löschgruppenfahrzeug mit STA hinterher. Am Einsatzort angekommen, stellte es sich als Vollbrand eines Wohnhauses heraus. Durch den Wind hatte auch schon der dahinterliegende Wald angefange zu brennen. Dieser musste nun schnellstmöglichst abgelöscht werden, da sonst eine weitere Katastrophe bevorstand.

Die Kameraden aus Oybin, Lückendorf, Olbersdorf und Zittau waren schon bei der Brandbekämpfung.

Das TLF wurde zur Einsatzstellenversorgung hinter der Drehleiter aus Zittau positioniert. Unser nachfolgendes LF wurde beauftragt, eine ca. 500m lange Wasserversorgung aus einem Feuerlöschteich aufzubauen. Das TLF gab seine 2400l Wasser ab und leitet die nächsten 4000l aus dem TLF aus Großschönau weiter. Danach hat es nicht mehr lange gedauert, bis die stabile Wasserversorgung von unserem LF stand. Der SW aus Großschönau verlegte noch eine 2te B-Leitung aus dem Feuerlöschteich und speiste diese in unser TLF.

Der Trupp aus dem TLF ist unter PA zur Brandbekämpfung um das Haus im Einsatz gewesen. Für das TLF Olbersdorf wurden schon 2 B-Leitungen aus einer näher gelegenen Zisterne von den Kameraden aus Olbersdorf und Oybin verlegt.

Gegen 20.45 Uhr hieß es für uns Einsatzende. Die Feuerwehr Lückendorf übernahm mit einer Hydrantenleitung die Brandwache über Nacht. Wir haben unsere Schlauchleitung abgebaut und auf den MZTdG (Mehrzwecktransporter der Gemeinde) geladen. 3 Kameraden kamen dafür noch zur Unterstützung nach. Im Gerätehaus wurde unser Anhänger wieder neu gebuchtet und die nassen Schläuche auf den Schlauchturm gehangen. Die Fahrzeuge nach dem 7h Einsatz getankt und neu bestückt.

Gegen 22:30 Uhr hat der letzte Kamerad das Gerätehaus verlassen.

 

BlaulichtMagazin           Sächsiche.de


28. März 2020 - 20:49 Uhr Nr.: 03

Einsatzalarm Samstagabend über Sirene, FME und Handyalarmierung - B2 Brand Gebäude Großschönau

Wir wurden zur Unterstützung der Großschönauer Wehr zu einem Hausbrand gerufen. 11 Kameraden folgen dem Ruf der Sirene ins Gerätehaus. Da nur das Tanklöschfahrzeug alarmiert wurde, fuhren 3 Kameraden los. Die restlichen 8 warteten am Gerätehaus auf eine mögliche Nachforderung. Diese kam aber nach Rücksprache mit dem dortigen Einsatzleiter nicht, so konnten die Kameraden wieder nach Hause. An der Einsatzstelle angekommen, stellte es sich heraus, das ein hölzerner Anbau an einem Haus brannte. Das Feuer drohte auf das Wohn.- und Geschäftshaus überzugreifen. Die Kameraden aus Großschönau, Waltersdorf und Hainewalde hatten die Situation aber schnell im Griff. Unsere Aufgabe war der Wasserpuffer für das Großschönauer HLF.

Um 22:00 Uhr waren wir wieder zurück am Gerätehaus
 

LausitzNews      Blaulicht Magazin


16. Februar 2020 - 8:34 Uhr Nr: 02

Einsatzalarm am Sonntag über Sirene, FME und Alarmdispatcher - H1 Dieselspur

Das Wochenende der auslaufenden Betriebsstoffe. Die meisten Kameraden wollten gerade Ihr Frühstück vorbereiten also wir zu einer Dieselspur auf der Hauptstraße in der nähe der Gondelfahrt gerufen wurden. 12 Kameraden fuhren mit beiden Fahrzeugen und dem Gemeindetransporter zur Einsatzstelle. Dort hat sich vermutlich während der Fahrt, die Dieselleitung eines Transporters gelöst, und somit eine ca. 100m lange Dieselspur verursacht. Wir brachten Ölbinder aus und kehrten ihn wieder zusammen. Das TLF blieb bis zum eintreffen es Abschleppunternehmens vor Ort.

Gegen 10:30 Uhr waren alle Einsatzkäfte wieder am Gerätehaus

 

 


15. Februar 2020 - 16:33 Uhr Nr: 01

Einsatzalarm über Sirene, FME und Alarmdispatcher - H1 auslaufende Betriebsstoffe

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall kurz nach dem Ortseingang Jonsdorf, aus Olbersdorf kommend gerufen, um auslaufende Betriebsmittel zu binden.
Wir fuhren mit beiden Fahrzeugen und 11 Kameraden zur Einsatzstelle, sicherten diese ab und brachten Ölbindemittel aus.

Nach Abtransport der Unfallfahrzeuge kehrten wir den ausgebrachten Ölbinder zusammen. 
Nach dem wir einen neuen Sack Ölbindemittel auf das Fahrzeug verlastet haben, waren wir gegen 17:30 Uhr wieder einsatzbereit.