Einsatzberichte 2016

 


22. November - 17:39 Uhr


Einsatzalarm - Technische Hilfeleistung. Ölspur Steinbüschelweg ca. 200 m lang. Abfahrt LF 1:7 um 17.50 Uhr, 13 Kameraden am Depot, + 2 Nachzügler,

Von der Kreuzung an den Einfamilienhäusern am Steinbüschelweg bis zum Schmetterlingshaus zog sich über die ganze Fahrbahn eine Öl/Dieselspur, diese wurde durch die Feuerwehr bereinigt. Weiterer Ölbinder und Besen wurden noch nachgeliefert, Gegen 19.00 Uhr war Einsatzende.

 


17. September - 08:24 Uhr


Grossalarm in Waltersdorf... weitere Details finden sie hier

 


26. August - 18:54 Uhr


Einsatzübung am "Altenpflegeheim am Kurpark" Alarm über Funkmeldeempfänger und Sirene. Angenommene Lage: Rauchmelderauslösung im 2.OG - Linker Flur. Unsere Kameraden rückten aus und nahmen als Angriffsweg die Aussenliegende Feuertreppe dabei testeten wir auch gleich die dort angebrachte Steigleitung. Unterstützt wurden wir durch die Feuerwehr Bertsdorf, welche die Wasserversorgung aus dem Kurparkteich aufbaute.

Ziel der Übung war es die Zeit bis zum stehen eine stabilen Wasserversorgung zu messen, sowie die Steigleitung zu überprüfen.

Des weiteren wurde festgestellt das die abgebaute Sirene auf dem Lauscheweg fehlt, da in diesem Ortsteil keine Sirene zu hören war...

 


14. Juli - 17:24 Uhr


Alarm über Pieper und Sirene, Baum über Straße, Jonsdorf in Richtung Waltersdorf, ca. 400m nach dem Ortsausgang. 8 Kameraden machten sich auf den Weg den Baum zu beseitigen. 3 Kameraden am Gerätehaus.

Beim Eintreffen fanden wir den schon teilweise zersägten Baum. Scheinbar hatte sich schon jemand freie Bahn verschafft. Wir beräumten und säuberten die Strasse und waren um ca. 18:04 Uhr wieder einsatzbereit.

 


10. Juli - 18:13 Uhr


Einsatzalarm Pieper und Sirene, Schwellenbrand an der Gleisanlage der Keinbahn - Zittauer Str.

11 Kameraden waren vor Ort, das LF rückte 1:8 aus. Der Tanker von Olbersdorf war als erster an der Einsatzstelle und hatte bereits mit dem Ablöschen begonnen. Nach Kontrolle wurde der Einsatz gegen 18.45 Uhr beendet. Unser eigenes TLF ist seit dem 09.07.16 nicht einsatzbereit wegen einem Defekt an der Pumpe.

 


25. Juni - 11:35 Uhr


Einsatzalarm Pieper und Sirene, Seit ca. 9.00 Uhr waren die Feuerwehren Oybin, Lückendorf und der Tanker von Olbersdorf an der Rübezahlwand, Töpfermassiv, Ostseite, mit der Bekämpfung eines Waldbrandes beschäftigt. Nunmehr benötigten sie unseren Tanker zur Unterstützung. 3 Mann rückten aus. Einige Zeit später fuhren auch der Schlauchwagen und das TLF von Großschönau durchs Dorf in Richtung Einsatzstelle.

Im schwierigen Gelände, zwischen und auf den Felsen musste ein Waldbodenbrand bekämpft werden.

Eine illegale Feuerstelle auf den Felsen hatte sich bei super Sommerwetter mit 30°C beim eigentlich verbotenen Übernachten am Fels/im Wald selbständig einen Weg in den Gras- und Humusboden zwischen den Felsspalten gesucht.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft waren die Einsatzkräfte gg. 15.00 Uhr zu Hause.

 


16. Juni - 21:10 Uhr


ein neuer Auftrag steht an. Beseitigung von zwei Bäumen auf der Ortsverbindungsstraße Jonsdorf Oybin/Hain. Es waren kleine Bäume, so dass wir nunmehr 21.40 Uhr wieder am Depot waren. Nach Wartung der gebrauchten Geräte und Fahrzeuge konnten wir uns noch die 2. Halbzeit vom Europameisterschaftsspiel Deutschland Polen ansehen.

 


16. Juni - 20:59 Uhr


Alarm über Pieper und Sirene, Großschönauer Str. 65 zwei Bäume über die Straße, 7 Kameraden machten sich auf den Weg, auch diese Störung zu beseitigen. Auf gesamten Straßenverlauf keine umliegenden Bäume gefunden. Verwechslung mit 1. Alarm? Unterwegs die Anfrage Leitstelle über Stand der Abarbeitung,

 


16. Juni - 20:16 Uhr


Alarm Sirene u. Pieper, Zittauer Str. 65 zwei Bäume über die Straße, Ein viertelstündiger, aber sehr kräftiger Gewittersturm mit Starkregen und Hagel hatte die Störung verursacht. 6 Kameraden eilten zur Hilfe und sägten die Straße wieder frei. 20.55 Uhr waren wir wieder am Depot, Fahrzeuge einsatzbereit machen. aber.. ⇑

 

 


15. Juni - 11:57 Uhr


Einsatzalarm über Pieper und Sirene.

LF zu Lazarus-Pflegeheim Waltersdorf, Auslösung BMA, mit 4 Mann Besatzung wurde 12:07 Uhr abgefahren. Nach Austretendem Dampf bei Reperaturarbeiten an einer Rohrleitung hatte ein Brandmelder ausgelöst. Einsatzabbruch für die Wehren aus Großschönau, Waltersdorf, Hainewalde und Jonsdorf.

Einsatzende 12:40 Uhr

 

Kurz nach der Heimkehr erneute Auslösung. Bei der Nachschau durch die FF Waltersdorf stellte sich heraus: Gleiche Ursache...

 


11. Januar - 09:19 Uhr


Alarmierung über Pieper und Sirene.

Einsatz für LF, 09:27 Uhr Abfahrt - Besatzung 1:7 - 2 Mann in Reserve am Depot

Türöffnung Hutungswiese (Bewohnerin war verstorben, Notarzt anwesend)

Einsatzende 09:57 Uhr