Einsatzberichte aus dem Jahr 2012

 


04. Januar - 17.57 Uhr


der 1. Einsatz für dieses Jahr wird über Pieper und Sirene alarmiert. Vorteil der neuen Pieper:  PKW-Brand, Hainstr. 21. -  Einsatzart und Adresse werden gleich mit übermittelt. Das LF verließ 17.59 Uhr das Depot. 18.00 Uhr folgte das TLF. 12 Kameraden waren am Depot anwesend.
 
Zufällig waren Wehrleiter und Kassierer in unmittelbarer Nähe des Ereignisses und hatten beim Eintreffen der Löschfahrzeuge den Brand mit einem Pulverlöscher schon gelöscht. An einem PKW Dacia hatte sich der rechte Scheinwerfer entzündet. (Vermutung: Ausgebrannte Glühlampenfassung). Die TLF der Feuerwehren Jonsdorf und Olbersdorf verließen als erstes den Einsatzort. 18.45 Uhr war dann auch für das LF die Einsatzbereitschaft im Depot wieder hergestellt.
 


28. Februar - 18.09 Uhr


...wurden wir über Pieper und Sirene zum Einsatz gerufen!  „Rauchentwicklung Kleine Seite“ stand im Display.
„Containerbrand am Arzthaus“ hieß dann der Einsatzbefehl konkret. Bereits 18.10 Uhr verlies das Tanklöschfahrzeug das Depot in Richtung Einsatzstelle. Dienstdurchführung mit der Jugendfeuerwehr machte diese Superzeit möglich. Ein Container des DRK für Kleiderspenden stand in Flammen. Weitere 11 Kameraden standen nach der Alarmierung am Depot in Bereitschaft, brauchten aber nicht mehr einzugreifen.
Zwei Kinder hatten gezündelt. Noch während des Einsatzes erschienen die Eltern mit den Übeltätern am Brandort.
 


09. April - 17.23 Uhr


rief die Brandmeldeanlage vom Altenpflegeheim „Am Kurpark“ mal wieder nach uns. Essen war in einer Nebenküche der 1. Etage unbeaufsichtigt geblieben und angebrannt. 13 Kameraden erschienen am Depot. Das TLF traf 17.30 Uhr und das LF 17.33 Uhr am Einsatzort ein. Die Fahrzeuge konnten aber nach schneller Klärung und Rückstellung der Anlage bereits 18.00 wieder zurückkehren. 18.30 Uhr war dann alles wieder einsatzbereit. Besatzung TLF 2 Mann, LF 9 Mann, am Depot noch zwei Mann.
   


23. Mai - 10.12 Uhr


Alarm über Sirene und Piper. Brandeinsatz Gaststätte weißer Stein. Abfahrt 10.20 Uhr. Beide Fahrzeuge am Einsatzort 10.24 Uhr. Polizei schon da, FF Olbersdorf kam kurz nach uns. In der Zwischendecke im Anbau Veranda brannte es und verrauchte das ganze Gebäude. Eine im Obergeschoß wohnende 90jährige Frau wurde unter Atemschutz gerettet und an den Rettungsdienst/Notarzt übergeben. Der Verdacht Rauchgasvergiftung bestätigte sich nicht.

19 Kameraden, LF Jo und Olb, TLF Jo und Olb. Im Einsatz: 2x C-Strahlrohre und 2x Schnellangriff der TLF von Jo. und Olb. 
2 Atemschutztrupps im Einsatz, ein Sicherheitstrupp.
Wasser aus einem Unterflurhydranten und aus Feuerlöschteich.


Erst nach öffnen der Dachhaut war den Glutnestern und Schwelbränden in der Zwischendecke beizukommen. Der Einsatz konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Haupthaus, und damit erheblicheren Schaden verhindern.

Ursache: ? elektr. Anlage? Halogenscheinwerfer? Unklar!

Gegen 13.00 Uhr waren die Fahrzeuge am Depot wieder neu bestückt und einsatzbereit. Eine Brandwache verblieb am Objekt.

 


17. Juni - 13.38 Uhr


Alarm Pieper: „Rettung Zittauer Str. Park“ lautete die Anzeige im Display, 7 Kameraden erschienen am Depot, Nachfrage per Funk an Leitstelle ergab: Ein Rollstuhlfahrer sitzt mit seinem Rollstuhl unterhalb der Kurparkwiese fest. Also Einsatz zu Fuß.

Da dieser die Behindertentoilette im Kurparkkaffee nicht benutzen konnte, (wird vom Kaffee als Lager genutzt), suchte er sich ein Gebüsch. Leider gab der sumpfige Untergrund nach und der Rollstuhl saß fest. Mit vereinten Kräften wurden Mensch und Rollstuhl wieder auf  festen Untergrund gebracht und versucht, die aufgebrachten Gemüter zu beruhigen.

14.00 Uhr war der Einsatz beendet.
   


24. Juni - 14:51 Uhr


Pieper + Sirene, Entstehungsbrand, Jonsdorf Pferdeberg. 11 Mann da. Der Wehrleiter entscheidet: Nur der Tanker fährt. Der Rest bleibt bis zu weiterer Nachricht in Bereitschaft. Nach intensiver Suche wurde der Entstehungsbrand am Zugang zum Weißen Stein gefunden. Zwei junge Männer hatten im Wald ein Feuer angezündet und Wurst gegrillt.

Gegen 16.00 Uhr dann Entwarnung für uns, um 16:53 Uhr war auch die Tankerbesatzung zurück.
 


07. Juni - 19:10 Uhr


Einsatz Samstag Abend 19:10 Uhr: Stark verschmutzte Straße zwischen Bertsdorf und Olbersdorf am Abzweig nach Jonsdorf. Alarmierung durch eigenen Kameraden und Rücksprache mit der Leitstelle. 20:00Uhr waren die drei Kameraden und unser TLF wieder einsatzbereit.


05. August - 09:41 Uhr


Sirene und Pieper, Meldereinlauf Mutter und Kind Kurheim, bei Leitstelle über Telefon melden. Fehlalarm! Lt. Anruf des Hausmeisters hätte er die Auslösung der Feuermeldeanlage aus Versehen selbst verschuldet. 3 Kameraden fahren mit LF 8/6 zum Rückstellen der Meldeanlage, die anderen 6 erschienenen Kameraden fahren wieder nach Hause.

 


15. August - 18:57 Uhr


Am  Mittwoch, den 15.8.2012 fand um 19.57 Uhr eine Einsatzübung in Oybin/Hain statt. Brand in einem Wochenendhaus. Wir waren mit 14 Kameraden dem Alarm von Sirene und Pieper gefolgt und trafen zeitgleich mit der FF Oybin am Brandobjekt ein. Diese übernahm mit der Ortswehr Lückendorf die Brandbekämpfung am Objekt. Wir stellten mit unserem Tanker die erste Wasserversorgung des LF Oybin sicher,  bis dann die B-Leitung vom Hydranten von uns aufgebaut war.

Teilnehmer Jonsdorf 12 (1 Mann Reserve am Depot, kein Platz mehr auf den Fahrzeugen und 1 Mann Schiedsrichter), Oybin 7 Kameraden, Lückendorf 3 Kameraden. Brandbekämpfung mit 6 C-Rohren.

Die Hydrantenleitung Richtung Jonsdorf bringt zu wenig Druck. (1bar). Für die Feuerwehr nutzbare Wasserentnahmestelle also der Bassin am Parkplatz. (Lange Wegstrecke).
   


25. August - 16:39 Uhr


Samstag den 25.08.2012 um 16:39 Uhr, Alarm über Pieper

Meldereinlauf Zittauer Str.
Altenheim am Kurpark

Grund für die Auslösung war ein Wasserkocher. Nach überprüfung der Örtlichkeit und rückstellung der Anlage war der Einsatz beendet.
   


01. und 02. September


...ein etwas anderer Einsatz.

Am 01. und 02. September 2012 wurde unser Tanker zur Unterstützung der Kleinbahn gerufen. Der Wasserkran in Bertsdorf war defekt, so dass von uns hier in Jonsdorf die Wasserversorgung der Dampflok IV-K des historischen "Sachsenzuges" mittels Tanlöschfahrzeug übernommen werden musste.