Einsatzberichte aus dem Jahr 2013

05. Oktober - 17:57 Uhr

Während wir alle gerade die letzten Handgriffe beim Aufräumen des diesjährigen Adlerschiessens tätigten, ging die Sirene los.

Einsatzalarm! Obwohl die FF Olbersdorf für uns die Einsatzbereitschaft übernommen hatte, rückten wir mit aus. Eine Kirmes-Werbe-Strohpuppe an der Bushaltestelle Hutungswiesewar in Brand gesteckt worden.

18.08 Uhr war unser Tanklöschfahrzeugmit 3 Mann vor Ort, 18.10 Uhr unser 2. Löschfahrzeug mit weiteren 7 Mann. 19.39 Uhr waren beide Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

31. August - 11:20 Uhr

Pieperalarm, Hilfeleistung Tragehilfe bei verunglückter Person am Nonnenfelsen bis zum Notarztwagen/Rettungswagen. Löschfahrzeug ab Depot 11:28 Uhr mit Besatzung 1:5. Später noch 4Männer am Depot in Reserve. Einsatzende um 11:47 Uhr.

28. Juli - 11:49 Uhr

Sirene und Pieper, Einsatzalarm Kleinbrand Bahndamm oberhalb "Gaststätte Jonsberghütten". TLF mit Besatzung 1:2 ab Depot 11:56 Uhr, LF mit 1:8 ab 11:58 Uhr, zum Einsatz kam die Schnellangriffseinrichtung vom Tanker. LF, TLF und MTW von Olbersdorf brauchten nicht mehr zu helfen. Verursacher: Kleinbahnzug. Der haltendenZug richtung Zittau hatte schon fast alles selbst gelöscht. Anwesend 12 Kameraden. Einsatzende 12:40 Uhr. Stahlender Sonnenschein und fast 40 Grad.

27. Juli - 15:57 Uhr

Sirene und Pieper. Der Leitstelle wurde starke Rauchentwicklung im Sandbusch gemeldet. Die erstmalige Einsatzfahrt aus dem neuen Depot wurde durch TLF, Stärke 1:2 um 16:01 Uhr absolviert. 16:06 Uhr das LF 1:5, 5 Mann standen im Depot noch in Reserve.

Es konnte kein Feuer gefunden werden. Ein Bürger hatte wahrscheinlich den Rauch der Kleinbahn als Waldbrand angesehen.

08. Juni - 17:33 Uhr

Pieperalarm, Überschwemmung Zittauer Str./Gasthof „Weißer Stein“, 6 Kameraden rückten aus. Nach Gewitter mit extremen Regen fassten die Abflüsse die Mengen nicht mehr. Das Wasser lief von der Hutungswiese in Höhe Parkplatz auf die Straße. Von da Richtung Gaststätte und dann in deren Hof. Nach Säuberung von Gullis und  Entwässerungsschächten war das Problem gelöst.  Einsatzende gegen 18.30 Uhr.

01. Mai - 04.42 Uhr

Sirene und Pieper, Einsatzalarm,

Meldereinlauf Ritterweg 2, Oybin Haus Waldfrieden. 4.52 Uhr fuhr das Löschfahrzeug  mit STA und Besatzung 1:8 ab. 4.57 Uhr folgte das TLF mit 1:2, drei Kameraden blieben mangels Fahrgelegenheit am Depot zurück,

Unser Bürgermeister war mit am Depot.

Einsatzleiter Rücker (Wehrleiter FF Oybin) war als erster vor Ort und hat LF und  TLF über Funk gestoppt. Nach Lageerkundung wurden wir dann zurück geschickt. TSF-W Lückendorf war erstes LF am EO. Dann LF Oybin. Der Einsatz-Stopp erreichte das LF am Hain/ Stern und das TLF bei der Abfahrt. Abwarten an Ort und Stelle war der neue Auftrag. Am Altenheim Waldfrieden stellte sich heraus: Schließanlage hat Alarm ausgelöst.

Die Aufsichtsperson alarmierte daraufhin die Feuerwehr, da ja die Alarmanlage ausgelöst hatte. Das LF war um 05.14 Uhr wieder am Depot zurück und um 05.30 war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.