Einsatzberichte 2018


31. Dezember - 23:01 Uhr Nr. 24

Einsatzalarm über Sirene und Pieper - Da unsere Funkmeldeempfänger nun seit geraumer Zeit keinen Einsatztext mehr anzeigen, sowie seit der Einführung der Verschlüsselung nur noch einen Piepton von sich geben waren vorerst nur 2 Kameraden am Gerätehaus, ein Dritter kam ein paar Minuten später. Im Geräteahaus angelangt - Brand B1 - Baumstämme brennen Großschönauer-Str. - Einweisung an der Gondelfahrt.

Die 3 Kameraden rückten mit dem Tanklöschfahrzeug aus. An der Gondelfahrt niemand zu finden der etwas wusste, also Kontrollfahrt auf der Großschönauer Str. und erneute Nachfrage bei der Leitstelle.

Antwort: Gondelfahrt richtung Tretbecken. Dort angekommen waren diesmal die alarmierenden Wanderer vor Ort und leiteten uns zur Einsatzstelle.

An einem aufgestapelten Holzhaufen waren 3 Holzstämme am glühen und vor sich hin kohlen. Wir nahmen den Haufen auseinander, sägten die Stämme auf und löschten sie ab. Am Gerätehaus waren inzwischen noch weitere 6 Kameraden eingetroffen.

Kaum einer hatte den Funkmeldeempfänger gehört. Die Sirene ist bei geschlossen Fenstern auch schwer zu vernehmen....

Um ca. 23:30 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit am Gerätehaus.

 

 


30. November - 03:06 Uhr Nr. 23

Einsatzalarm über Sirene und Pieper - THL - Baum auf Straße

Ein weiterer Baum ist in dieser stürmischen Nacht gegen 03:00Uhr auf die Straße "Auf der Heide" gestürzt. Nach erfolgter Straßensperrung und ausleuchten der Einsatzstelle, beseitigten wir den Baum und Schafften somit freie Durchfahrt auf der Hauptstrasse.

5 Kameraden waren mit dem LF vor Ort, 2 weitere warteten am Gerätehaus. Einsatzende gegen 03:45 Uhr

 

 


29. November - 19:06 Uhr Nr. 22

Einsatzalarm über Sirene und Pieper - THL Klein - Baum auf Straße

Durch den starken Wind ist ein Baum auf die Straße "Am Buchberg" gekippt. Als wir vor Ort ankammen, war dieser schon in handliche Stücke zersägt und bei Seite geschafft worden. So konnten wir gleich wieder ins Gerätehaus zurückkehren. 10 Kameraden und beide Fahrzeuge waren im Einsatz. Gegen 19:30 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit

 

 


05. November - 11:11 Uhr Nr. 21

Einsatzalarm über Sirene und Pieper, THL Mittel - VKU PKW

Der Fahrer eines Pkw ist am Ortseingang Jonsdorf (Am Steinbüschel) von der Fahrbahn abgekommen, umgekippt und auf der Fahrerseite zum liegen gekommen. Die alarmierten Feuerwehren aus Jonsdorf und Olbersdorf retteten den Fahrer aus dem PKW. Die weiteren Kräfte sicherten die Einsatzstelle und stellten Löschbereitschaft her. Nachdem der Verunfallte aus dem Auto gerettet war wurde er an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatzende war gegen 12:15 Uhr

 

 


03. Oktober - 15:09 Uhr Nr. 20

Einsatzalarm über Sirene und Pieper, THL klein

Zu einem feiertaglichen Einsatz kam es kurz nach dem Probelauf der Sirenen im Ort. Eine Baustellenabsicherung an der Zittauer Straße, wurde durch den Wind eine ca. 3m tiefe Stützmauer herabgeweht. Um Passanten gegen ein versehendliches abstürzen zu sichern, bargen wir die Absicherung und bauten sie wieder auf. Im Einsatz war das LF mit 3 Kameraden und 4 weitere warteten am Gerätehaus. Gegen 15.45 Uhr waren wir wieder zurück.

 

 


05. September - 18:08 Uhr Nr. 19

Einsatzalarm über Sirene und Pieper, B2 Mittelbrand Wald Lückendorf

Illegales Lagerfeuer in Lückendorf am Heidelberg. Die Feuerwehr Oybin war schon seit ca. 16.30 Uhr im Einsatz, um die Brandstelle zu finden. Diese war im Wald- und Felsgebiet am Heidelberg und nur schwer zu erreichen. Wir wurden gegen 18:00 Uhr nachalarmiert und halfen den bereits im Einsatz befindlichen Kameraden mit unserem Löschfahrzeug und den Kameraden beim Aufbau der Wasserversorgung, bzw unterstützten mit unserem Tanklöschfahrzeug beim der ablöschen der Brandstelle.

Gegen 21:00 Uhr waren unsere Kameraden wieder zurück in Jonsdorf am Gerätehaus.

 

 


22. August - 23:35 Uhr Nr. 18

Einsatzalarm über Sirene und Pieper, B1 Entstehungsbrand Wald auf Jonsberg, Tanne brennt.

Erneut wurden die Kameraden aus dem Schlaf gerissen, 11 folgten dem Ruf. Wir rückten mit Tanker und Löschfahrzeug an und fanden auf einem Privatgrundstück mitten im Wald ein Lagerfeuer vor was unbeaufsichtig brannte. Da das Grundstück abgelschlossen war wurde mit Steckleiterteilen das Eingangstor überwunden und vom TLF aus ca. 4C längen bis zu Brandobjekt verlegt wo unser Kameraden die Feuerstelle äblöschten und großflächig den umgebenden Wald wässerten. Die offenbar kranke Anwohnerin hatte das Feuer selbst entzündet und auch selbst die Feuerwehr verständigt. Sie wurde vor Ort von Polizei und Rettungdienst betreut.

Gegen 01:30 Uhr waren beide Fahrzeuge wieder Einsatzbereit im Gerätehaus.

 

 


20. August - 22:04 Uhr

Nr. 17

Erneuter Einsatzalarm zum Großbrand über Sirene und Pieper, Einsatzsichwort B3 Brand freistehende Scheune

...mal wieder war es kurz nach 22:00Uhr, als alle Sirenen in der Umgebung aufheulten.
13 Kameraden kamen zum Gerätehaus. Als erstes rückte das TLF und kurz danach das LF aus. Als wir an der Einsatzstelle ankamen wurden wir sofort all unsere B-Schläuche los, um eine stabile Wasserversorgung aufzubauen. Das TLF wurde ca. 50m vor dem Objekt als Verteiler.- und Verstärkerpumpe eingesetzt. Dieses wurde durch 2 B-Leitungen aus dem ca. 800m entfernten Teich und einer Leitung von unserer TS gespeist, Diese hat das Wasser, zusammen mit einer TS aus Olbersdorf, aus den 4 Tankwagen der Bauern eingespeist. Das TLF leitete das Wasser weiter an einen Monitor und an das TLF Zittau, das ebenfalls mit Ihrem Dachmonitor arbeitete, und diese förderten das Wasser weiter zum TLF Großschönau, welches auf der gegenüberliegenden Seite der Scheune stand und mit Ihrem Dachmonitor das Feuer bekämpften. Die Besatzung des LF half beim aufbauen und besetzten einen Monitor. Für die Verpflegung der Kameraden wurde wieder der Versorgungszug des DRK organiesiert. Das LF wurde gegen 2:00Uhr Nachts ausgelöst und konnte zurück fahren. Gegen 8 Uhr kamen sie wieder zur Einsatzstelle um die Besatzung des TLF und weiterer freiwilligen Kräfte abzulösen. Nach Rücksprache mit der Einsatzführung konnten beide Fahrzeuge gegen 9 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Wir fuhren tanken und besorgten uns neue Schläuche von der Feuerwehr Zittau.

Gegen 10:00 Uhr waren beide Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Gerätehaus und die Kameraden konnten in die verdiente Nachtruhe gehen.

 

 

 


18. August - 22:14 Uhr Nr. 16

Einsatzalarm über Sirene und Pieper, Einsatzstichwort Scheunenbrand Olbersdorf

um 22:14 Uhr wurde das LF zu einem vermeindlichen Scheunenbrand nach Olbersdorf alarmiert, 13 Kameraden folgten dem Ruf, 9 fuhren nach Olbersdorf. Beim eintreffen an der Einsatzstelle wurde aus dem Scheunenbrand, ein Brand von ca.600 Strohballen auf einer Wiese. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter wurde unser TLF nachalarmiert, dieses kam mit weiteren 3 Kameraden. Von uns löschte ein Trupp unter Atemschutz in Windrichtung, und 2 weitere auf der Windabgewanten Seite. Insgesamt waren durchschnittlich 8 Strahlrohre, von den Wehren Olbersdorf, Zittau, Oybin, Lückendorf und Jonsdorf im Einsatz. Beide Fahrzeuge wurden als Verstärkerpumpen eingesetzt, und förderten das Wasser aus dem Goldbach zur Einsatzstelle. Nach Auslösen der ersten Kräfte, wurde das LF zur Wasserentnahme an den Grundbach stationiert. Für die Verpflegung der Kameraden wurde der Verpflegungszug des DRK angefordert, die für uns Bratwurst, Wiener, Tee, Kaffee, reichlich Wasser und belegte Brötchen bereitstellten. Wir wurden gegen 8 Uhr von den Kameraden aus Bertsdorf und Eichgraben abgelöst und konnten die Einsatzstelle verlassen.

Gegen 9.30 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit auf der Wache

Blaulicht Magazin

 


12. August - 13:55 Uhr

Nr. 15

Einsatzalarm über FME und Sirene, Rauchentwicklung Feuerstelle Schutzhütte in den Mühlsteinbrüchen

16 Kameraden folgten dem sonntaglichen Ruf der Leitstelle. Da auf dem Einsatzfax zwei unterschiedliche Orte standen, fuhren wir nach Absprache mit der Leitstelle zur Waldbühne, wo der Anrufer wartet. Dieser hat auf seiner Wanderkarte die Stelle gezeigt, wo sich die Feuerstelle befindet. Nun fuhren wir in die Mühlsteinbrüche. Das TLF fuhr bis zur Einsatzstelle an der Schutzhütte und löschte die Feuerstelle ab. Da die Wege nicht wirklich für LKW geeignet sind, blieb das LF ca. 300m zuvor stehen, und wartete auf weitere Anweisungen. 
Gegen 14:45 Uhr waren beide Fahrzeuge wieder Einsatzbereit im Gerätehaus

 

 


22. Juli - 12:44 Uhr Nr. 14

Einsatzalarm über FME und Sirene, Rauchentwicklung im Wald auf Zigeunerberg

9 Kameraden folgten der Alarmierung, das angeforderte TLF fuhr zur Einsatzstelle, nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter folgte das LF mit den restlichen Kameraden.
Vorort wurde das TLF in den Tankerpendelverkehr aufgenommen, diese füllten ihre Wassertanks an der Kirche Lückendorf und schafften es zur Einsatzstelle, dort wurde es über ca. 250m B-Leitung bis an die Brandstelle geleitet. Insgesamt waren 45 Kameraden aus 5 Ortswehren im Einsatz. 

Gegen 16:00 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit am Gerätehaus.

 

 


03. Juli - 16:23 Uhr  Nr. 13

Einsatzalarm über FME und Sirene, Feldbrand Großschönau

12 Kameraden folgen dem Ruf der Leitstelle, 3 Kameraden rückten mit dem TLF aus. Beim eintreffen an der Einsatzstelle, wurden wir zum befüllen des HLF Großschönau eingesetzt, sobald das Wasser leer wäre, sollten wir zum TSF Waltersdorf an einen Teich fahren und uns wieder befüllen lassen. Schon bei Ankunft war eine Fläche von ca. 200x200m abgebrannt und durch die bereits vorort anwesenden Kameraden der Nachbarwehren gelöscht.

Gegen 17:30 Uhr waren die Kameraden wieder zurück am Gerätehaus

 

 


18. Juni - 15:41 Uhr Nr. 12

Einsatzalarm, Alarmierung über FME und Sirene, 9 Kameraden folgten dem Ruf. Der Einsatzbefehl: Bergung, einer Person aus einer Montagegrube. Da es dort sehr stark nach Benzin roch gingen 2 Kameraden unter schwerem Atemschutz in die Grube vor und bargen die Person.  Nach Einsatzende gegen 16:30 Uhr wurden noch die benutzten Atemschutzgeräte nach Zittau, zur Überprüfung und Füllung geschafft.

 

 


15. Juni - 15:45 Uhr Nr. 11

Alarmierung über FME und Sirene, Unser Tanklöschfahrzeug wurde nach Olbersdorf gerufen. Ein durchgebrannter Geschirrspüler in einer Wohnung war die Ursache für den Alarm. 3 Kameraden rückten aus. Bei Ankunft in Olbersdorf kam jedoch das Zeichen zum Einsatzabbruch, so das unsere Kameraden wieder einrücken konnten.

gegen 16:30 Uhr waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

 

 


03. Juni - 01:28 Uhr Nr. 10

Einsatzalarm, Sirene und Pieper: Mittelbrand Gartenlaube - nur TLF alarmiert. 7 Kameraden folgten dem nächtlichen Hilferuf, 3 fuhren zum Einsatz.

In Olbersdorf stand eine Gartenlaube in Flammen, unsere Kameraden eilten mit dem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle und unterstützten die Feuerwehren aus Olbersdorf und Zittau mit der bereitstellung von Löschwasser bis eine stabile Wasserversorgung aufgebaut war. Kurz vor 3 Uhr morgens waren die Kameraden wieder Einsatzbereit in Jonsdorf am Gerätehaus.

 

 


13. Mai - 19:50 Uhr Nr. 9

Einsatzalarm, Sirene und Pieper: Illegales Lagerfeuer, Kontrollfahrt - nur TLF alarmiert. 10 Kameraden folgten dem Ruf, 3 fuhren zum Einsatz.

2 leichtsinnige Camper hatten in Wald auf dem Jonsberg einen kleinen Unterstand sowie eine Feuerstelle errichtet. Bei Waldbrandwarnstufe 3, Moosboden und viel Reisig rundum ein sehr heikles Unterfangen. Wir fuhren zur Einsatzstelle, wo die Polizei, welche die Verursacher gestellt hatte, schon wartete und löschten die noch heiße Feuerstelle ab.

 

Nach füllen des Tanklöschfahrzeugs und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft waren wir gegen 21:30 Uhr wieder Einsatzbereit.

 

 


10. Mai - 10:31 Uhr Nr. 8

Einsatzalarm, Sirene und Pieper: Brandmeldeanlage Mutter-Kind-Heim.  10 Kameraden folgten dem Ruf. Beim kochen entstand etwas mehr Rauch/Dunst als gedacht und zum Lüften wurde ein Tür geöffnet. Dies ist jedoch eine mit der Brandmeldeanlage verbunden Fluchttür welche die Anlage auslösst. Nach Kontrolle und Rücksetzen der Anlage waren die Kameraden gegen 11:00 Uhr wieder Einsatzbereit.

 

 


04. Mai - 10:15 Uhr Nr. 7

Einsatzalarm, Sirene und Pieper: THL Baum über Straße

Es handelte sich um einen Baum auf der Kreuzung am Strümpfeweg. Dieser wurde schon von einem Bauhofmitarbeiter schon größtenteils entfernt. Wir unterstützten beim beräumen und reinigen der Straße. Die Absicherung der Straße übernahm der Ortspolizist. Gegen 10:45 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit

 

 


22. März - 12:45 Uhr Nr. 6

Einsatzalarm, Sirene und Pieper: H1 - Person in Notlage - In einer Wohnanlage waren mehrere Personen in einem Aufzug eingeschlossen. Da weder Aufzugsfirma noch Hausmeister erreichbar waren, wurde die Feuerwehr als letzter Ausweg gerufen, der Rettungsdienst zur Sicherheit mit Alarmiert. Die Kameraden eilten zur Einsatzstelle, öffneten die Aufzugstüren und befreiten die eingeschlossen Personen. Um 13:10 Uhr kehrten sie zum Gerätehaus zurück.

 

 


19. März - 08:58 Uhr Nr. 5

Einsatzalarm, Sirene und Pieper: THL Mittel - Verkehrsunfall in Großschönau - Eingeklemmte Person - 5 Kameraden folgten dem Ruf. Während sie noch mit dem Umziehen beschäftigt waren kam der Einsatzabbruch. Die verfügbaren Kräfte und Mittel am Einsatzort waren ausreichend.

 

 


27. Februar - 13:28 Uhr Nr. 4

Einsatzalarm, Sirene und Pieper: THL Klein - Ölspur - 8 Kameraden folgten dem Ruf. Vom Ärztehaus bis in den Wald Richtung Waltersdorf erstreckte sich eine Ölspur, mal mehr, mal weniger Stark. Wir brachten auf den Seitenstraßen und in den Kurven Ölbindemittel aus, beseitgten die größte Gefahr und verständigten für die Kreisstraßen eine Fachfirma. 

 

   


17. Januar - 13:46 Uhr Nr. 3

Einsatzalarm, Sirene und Pieper: Lindenweg - KTW festgefahren. 4 Kamerden kamen zum Gerätehaus. Der Lindenweg ist steil und es gab Neuschnee. Die Gemeinde unterstützte uns mit Unimog und streute, anschliessend wurde der Krankentransportwagen rückwärts und mit unterstützung der Kameraden zum Ziel geschoben wo ein Patient abzuholen war. Unsere Kameraden halfen noch beim tragen und beendeten den Einsatz gegen 14:20 Uhr 

 

   


13. Januar - 13:50 Uhr Nr. 2

Auslösung Brandmeldeanlage, Altenpflegeheim. 7 Kamerden kamen zum Einsatz. Die Brandmeldeanlage zeigte eine Störung der Fluchtüren im Erdgeschoss. Nach Kontrolle der Türen, Beseitigung der Störung und Rückstellung der Anlage konnten wir wieder Einrücken. gegen 15:00 Uhr waren wir wieder am Gerätehaus.

 

  


09. Januar - 20:18 Uhr Nr. 1

Türöffnung - Alarmierung über FME und Sirene, H1 THL Klein. 9 Kameraden folgten dem Ruf, 2 weitere blieben im Gerätehaus. Wir wurden zu einem Einsatz gerufen um dem Notartz, zugang zu einer Hilflosen Person zu schaffen. Die Eingangs- sowie Zwischentür wurden geöffnet und wir halfen dem Rettungsdienst beim Abtransport des Patienten nachdem dieser versorgt wurde. Nachfolgend wurde das Objekt wieder mit einem neuem Schloss versehen.

um 21:02 Uhr waren wir wieder einsatzbereit am Gerätehaus.