Einsatzberichte 2017

 

   


29. Oktober - 10:02 Uhr


Alarmierung über FME und Sirene, Baum über Strasse. Durch den Sturm der schon den Ganzen Tag herschte war ein Baum auf dme Hain über die Strasse gefallen.

Eigentlich auf Oybiner Gebiet aber da die Kameraden schon mit mehreren anderen Bäumen zu kämpfen hatten beräumten wir diesen Baum. 10:27 Uhr waren wir wieder einsatzbereit am Gerätahaus, wo wir noch eine Weile in Bereitschaft vor Ort blieben. Gegen 12:00 Uhr lösten wir die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus auf und fuhren wieder nach Hause.

   


29. September - 17:02 Uhr


Alarmierung über FME und Sirene, Kellerbrand Olbersdorf B2 angefordert war unser TLF, da einige Kameraden schon auf dem Weg zur vorbereitung unseres Alljährlichen Fackelumzugs anlässlich der Kirmes waren ereichten wir eine sehr gute Ausrückzeit. 3 Kameraden rückten aus, 10 weitere standen am Gerätehaus in Bereitschaft.

Bei ankunft in Olbersdorf war der Brand jedoch schon von den Kameraden der Zittauer Feuerwehr gelöscht so das wir wieder einrücken konnten.

gegen 17:37 Uhr waren wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

 


06. September - 19:47 Uhr


Baum über  Straße , Kleine Seite 5, Eine (durch eine Windböe) umgestürzte Pinie blockierte den Weg. Dank der an diesem Tag angesetzten Aussschusssitzung konnten die Kameraden eine sehr gute Ausrückezeit erreichen. Bereits nach 4 Minuten war das 1. Fahrzeug mit Wehrleiter und Stellvertreter vor Ort. Nur 3 min später das 2. Löschfahrzeug mit weiteren 6 Kameraden. Schnell war der Baum zersägt und die Durchfahrt wieder möglich. Am Depot hatten sich mittlerweile weitere 6 Kameraden eingefunden und standen für alle Fälle bereit. Um 20:30 waren wir wieder einsatzbereit am Depot

 


02. August - 14:55 Uhr


Einsatzalarm Sirene u. Pieper: Waldbrand, unklare Rauchentwicklung über „Weißen Stein“ aus Blickrichtung Olbersdorf.

Das Einsatzfax im Depot benannte die Stelle auch nicht genauer, also Abfahrt 1:7 Richtung Hutungswiese, Bhf. Bertsdorf. Kein Rauch zu sehen. Nach Absprache mit der Feuerwehr Olbersdorf welche auch alarmiert war, fuhr ihr LF wieder nach Hause und wir über Hänischmühe zurück nach Jonsdorf. Keinerlei Rauch über dem Wald zu sehen. Also Einsatzabbruch. Zwei Mann warteten noch am Depot. Ende gegen 16.10 Uhr.

    


23. April - 18:22 Uhr


neuer Alarm für die Feuerwehr Jonsdorf - Wiederaufflammung Ferienhaus am Jonsberg. Es brannte weiter. 21.00 Uhr waren wir dann zu Hause.

 


23. April - 10:16 Uhr


Einsatzalarm. Das letzte Haus über dem Bahnhof, Am Jonsberg hat gebrannt, 110 Feuerwehrleute aus Jonsdorf, Olbersdorf, Oybin,
Zittau, Mittelherwigsdorf, Oderwitz und Großschönau im Einsatz, 25 Mann DRK-Versorgung und Polizei hatten von 10.16 Uhr bis 18.00 Uhr mit Löscharbeiten zu tun. Der Zugverkehr der Kleinbahn wurde eingestellt. Ortsdurchfahrt gesperrt. 

Erste Wasserversorgung vor Ort mit 3 Tanklöschfahrzeugen. Dann je eine B-Leitung aus Kurparkteich und Hydrantennetz.

Diese Versorgung war instabil und wurde mit Inbetriebnahme einer 2. B-Leitung aus dem Kurparkteich eingestellt. 
Der DRK-Versorgungszug des Landkreises übernahm in einem gut geheizten Zelt die Verpflegung der Einsatzkräfte.
Ein Rettungswagen und Sanitäter des DRK standen für eventuelle Hilfe bereit.

Der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises kümmerte sich um die Wartung vor Ort der benötigten Atemschutzgeräte.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde die Führungsgruppe des Landkreises eingesetzt. Drei Streifenwagen der Polizei waren vor Ort.

Die umfangreichen Löscharbeiten dauerten bis ca. 16.00 Uhr an. Danach wurde mit dem Abbau der Leitungen und der Auslösung der Einsatzkräfte zur Rückkehr der Feuerwehren in ihre Heimatorte begonnen. Unsere Aufräumungsarbeiten am Depot dauerten bis nach 18.00 Uhr. Auch am Montag waren noch Aufräumungs- Prüf- und Austauscharbeiten zu erledigen.


Die Polizei vermutet, dass zum Spuren verwischen nach einer Straftat der Brand gelegt wurde. 
Die Besitzer waren zum Einsatzzeitpunkt nicht zu Hause.


Überraschend war für uns, wie schnell im Internet Bilder vom Brandgeschehen und in den Medien Berichte dazu aufgetaucht waren.


Überraschend auch, wie respektlos manche Verkehrsteilnehmer die notwendigen Absperrungen missachteten und dabei sogar Fußwege als Fahrstraßen benutzten bzw. Absperrböcke zerstörten (umfuhren).
 

Die Belastungen bei der Leitung verlegen am Berg und direkt am Brandobjekt führten bei zwei Kameraden zu gesundheitlichen Problemen. Einer musste mit Kreislaufproblemen in Krankenhaus gebracht werden und ein anderer erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Beiden geht es wieder gut.

Hier ein kurzer Videobericht des MDR sowie von feuerrettung-112.de bei Facebook.

Zeitungsartikel der Sächsischen Zeitung.

 


12. April - 09:47 Uhr


Einsatzalarm - Auslösung Brandmeldeanlage - Mutter/Kind Heim. 7 Kameraden folgten dem Ruf.

Bei Wartungsarbeiten wurde versehentlich die Brandmeldeanlage ausgelösst. Leider war die Anlage war beim eintreffen der Einsatzkräfte bereits an der Hauptzentrale im Keller zurückgestellt...

Nach Klärung und erneuter Ermahnung des Personals dies zu unterlassen, waren wir um ca. 10:15 Uhr wieder einsatzbereit.

 


24. Januar - 16:58 Uhr


Einsatzalarm - Auslösung Brandmeldeanlage - Mutter/Kind Heim.

Essen war in einer Küche der 2. Etage unbeaufsichtigt geblieben und angebrannt. 17:05 rückte das Löschfahrzeug aus. Nach schneller Klärung und Rückstellung der Anlage bereits waren wir um ca. 17.30 Uhr wieder einsatzbereit. Besatzung LF 8 Mann, am Depot noch ein Nachzügler in Reserve.