Einsatzberichte aus dem Jahr 2011

 


12. Februar 


11.38 Uhr riefen uns Pieper und Sirene zum ersten Einsatz 2011, Mutter und Kind Kureinrichtung am Jonsberg. 12 Kameraden eilten mit LF und TLF ab 11.44 Uhr  bzw. 11.48 Uhr zur Hilfe. Die FF Olbersdorf erschien mit dem TLF. Bei Eintreffen war alles schon erledigt. Sogar die Brandmeldeanlage war schon durch das Hauspersonal zurückgestellt. So konnte nicht der auslösende Melder nicht mehr Zweifelsfrei festgestellt werden und wir mußten den Schilderungen glauben, dass ein Wasserkocher in einer Teeküche der Auslöser war. Um 12.15 Uhr waren beide Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Gerätehaus.

 


22. Februar


13.55 Uhr Alarm über Pieper und Sirene, Einsatz in Olbersdorf in der neuen Förderschule, Das LF rückte mit 5 Mann Besatzung und das TLF mit 3 Mann ab. Vor Ort erfuhren wir: Einsatzübung nach Umbau, bzw. vor Eröffnung der Schule. Gemeinsam mit den Feuerwehren von Olbersdorf, Zittau, Oybin und Lückendorf wurde der Brandfall geübt. Nur 33 anwesende Kameraden, davon 11 PA-Träger, ließen (Personal)Wünsche offen. Um 15.20 Uhr waren wir wieder zu Hause.

 


05. Juni


 

Sonntag, um 15.41 Uhr Alarm. Bahndammbrand im Sandbusch nähe Haltestelle. 15. 47 Uhr verließen beide Fahrzeuge das Depot. 15.50 Uhr Ankunft Einsatzstelle. Kleine Stellen in Bahndamm und Böschung waren durch den Zug in Brand geraten. 9 Kameraden löschten mit der Schnellangriffsvorrichtung und dem Tankerwasser. Die FF Olbersdorf kam mit LF und TLF,  –  brauchte aber nicht einzugreifen. 16.37 Uhr waren beide Fahrzeuge wieder im Gerätehaus einsatzbereit.

 


17. Juli


21.10 Uhr Pieperalarm, 4 Mann erscheinen, das TLF wird zur Unterstützung der FF Lückendorf und Oybin nach Lückendorf zu einem Waldbrand geordert. Wassertransport in das Waldgebiet „Stadtkreuz“ nähe Zigeunerberg. Um 23.00 Uhr ist dieser Einsatz beendet.

 


05. August - Bilder


 

22.07 Uhr, Sirene und Pieper, 7 Kameraden fahren auf die Ortsverbindungsstrasse zum Hain zur Beseitigung eines gefährlich über die Fahrbahn hängenden Astes. Eine Buche war zerbrochen/aufgerissen und baumstarke Äste hatten sich ineinander verfangen. Mit Hilfe der Drehleiter von Zittau konnte dann von „oben“ die Gefahr beseitigt werden. Ende des Einsatzes kurz vor Mitternacht.